05.08.22 | »DAS ARTURO-PROJEKT«: Weltpremiere auf dem Fünf Seen Filmfestival
Zwei Theatertruppen, ein Wanderzirkus und eine Band beschließen, sich auf ein gewagtes Experiment einzulassen: Die Schauspieler*innen, Artist*innen und Musiker*innen, von denen sich viele für dieses Projekt zum ersten Mal treffen, werden ihre kreativen Kräfte bündeln, um Bertolt Brechts Stück Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui auf innovative, spektakuläre Weise aufzuführen. Sie alle eint die Überzeugung, dass Brechts Warnung vor der Machtübernahme eines Diktators heute genauso aktuell ist wie zur Zeit ihrer Entstehung.
Über einen Zeitraum von zwei Jahren und mit viel Herzblut beobachtet DAS ARTURO-PROJEKT die Arbeit an diesem halsbrecherischen Unterfangen von den ersten Proben bis zur glanzvollen Premiere und zeichnet dabei ein intimes Porträt einer Gruppe sehr unterschiedlicher kreativer Menschen, die auf unerwartete Weise etwas schaffen, das am Ende jeden einzelnen von ihnen für immer verändert haben wird.
Robert Fischers neuer Dokumentarfilm feiert am 27. August 2022 im Rahmen des 16. Fünf Seen Filmfestivals (24.8.-4.9.) seine Weltpremiere. Weitere Informationen und Tickets auf der Homepage des FSFF oder über diesen Link.
»DAS ARTURO-PROJEKT ist ein Ausdruck der Kreativität und der Synergie zwischen Kunstrichtungen par excellence« (Fünf Seen Filmfestival).